Buchtipp [Fanpost] Dann wohl lieber Mackie!

Poststempel 15. September 2010, Visp, anonym

Es wird vorgeschlagen, dass ich Peter Schallenberg: Wer ist Gott und was machen wir wenn es ihn gibt? lese.

Ich hingegen möchte auf eines der wohl weniger bekannten Bücher in diesem Zusammenhang aufmerksam zu machen, und zwar auf John Leslie Mackie: Das Wunder des Theismus. Argumente für und gegen die Existenz Gottes. Der Originaltitel lautet The Miracle of Theism: Arguments for and Against the Existence of God. Lesenswert.

Die markierte Stelle Der Glaube an Gott ist die bessere Wahl spielt wohl auf Pascals Wette an. Von den verschiedenen Einwänden, die gegen diese Gedankengänge vorgebracht werden können, dünkt mich folgender ausserordentlich wichtig:
Bei vielen Formulierungen wird davon ausgegangen, dass ein Mensch nichts dadurch verliere, wenn er glaube. Dass es ihn also nicht beeinträchtige, nichts koste. Ich halte diese Prämisse (anderes am Argument natürlich auch) für ziemlich falsch. Ein Leben in Unwahrheit ist nicht einfach kostenlos. Und je nach Glaubenssystem ist der ‹Glaubensbeweis› ja mit beträchtlichem Aufwand verbunden, nicht nur mit dem Verzicht auf Wissen und Wissen-Wollen…

15_09_2011BuchtippG

Link auf die PDF-Datei.

Über Valentin Abgottspon

Philosoph, Germanist, Lehrer. Wurde am 8. Oktober 2010, nachdem er sich für säkulare staatliche Schulen auch im katholisch geprägten Wallis einsetzte, und sich z.B. weigerte, ein Kruzifix in seinem Schulzimmer zu akzeptieren, fristlos entlassen.
Dieser Beitrag wurde unter Freidenker, Korrespondenz veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .